Eine Ausführung über Yoga von Avelino Casas

„Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen von Theorie“, war einer der Lieblingssätze des Yoga-Meisters Swami Sivananda (1887-1963). Als Swami Sivananda einmal gefragt wurde, warum er dann so viele Bücher (über 200) geschrieben hätte, antwortete er, verschmitzt lächelnd:
„Manche Menschen brauchen Tonnen von Theorie, um zu einem Gramm Praxis angeregt zu werden“.

Yoga ist ein sehr altes Übungssystem, das sich in Indien während Jahrtausenden entwickelte und bewährte. Auch im Westen ist Yoga schon seit hundert Jahren bekannt und hat beweisen können, dass es gerade für den westlichen Menschen besonders wertvoll ist.

Ein bewährtes System zu benutzen, hat einen entscheidenden Vorteil: Der Übende ist kein Versuchskaninchen, sondern kann sich darauf verlassen, wie die Übungen wirken, welche Vorsichtsmassregeln zu ergreifen sind und was er beachten soll. Abgestimmt darauf, was er erreichen will, kann ein erfahrener Yogalehrer ihm genau die richtigen Übungen empfehlen.

Ein bewährtes Übungssystem zur Erlangung von Harmonie, Erweckung schlafender Fähigkeiten und Erweiterung des Bewusstseins. Yoga ist eine alte indische Wissenschaft, die Körper und Geist gleichzeitig beansprucht, trainiert und fördert. Das Sanskrit-Wort „Yoga“ bedeutet „Vereinigung“, ein harmonisches Zusammenspiel von Körper und Geist in allen Aspekten des Lebens. „Hatha“ bedeutet Kraft, Energie, und steht in diesem Zusammenhang für ein sehr körperbezogenes Yoga. Yoga wurde entwickelt um die Gesundheit zu fördern und die mentale Disziplin zu schulen. Die positiven Auswirkungen einer regelmässigen Yoga Praxis sind weitreichend:
Von Stressabbau über Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der Haltung, Kräftigung des Rückens bis zur Stärkung des Immunsystems und des Selbstwertgefühls. Dabei werden mit der Atemtechnik (Pranayama), die Energiezentren (Chakren), den sportlichen Übungen (Asanas), der Sonnengruss (Surya Namaskara), dem Vinyasa Flow (eine fliessende, dynamische Ausführung der Asanas) und die Tiefenentspannung/Meditation (Yoga Nidra) kombiniert, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.